Merkwürdiges Verhalten seit Update auf 6.12 (auch 6.12.1) und komisches Fritzbox verhalten


Zeze21
Go to solution Solved by Zeze21,

Recommended Posts

Hallo und guten Abend, 

ich schreibe mal ausnahmsweise in das deutsche Forum, da ein Teil meines Problems auch meine Fritzbox betrifft und ich nehme an, diese hat mehr Anhänger im deutschen Forum.

 

Zunächst einmal, seit dem Update auf 6.12 bzw 6.12.1 scheint der Server immer wieder abzustürzen. Wann bzw wobei/warum genau kann ich bisher nicht ganz nachvollziehen.

Zudem funktioniert mein Reverse Proxy (Swag) seit dem Update nicht mehr. Auch eine komplette Neu Konfiguration, Neu installation hat nicht geholfen. (die Einstellungen sollten aber stimmen - vor dem Update hat alles funktioniert)

Dabei ist es anscheinend nicht so dass hier gar nichts funkioniert - (einige Docker kann ich gar nicht erreichen, andere wie z.b. nextcloud stellen komischerweise auf http statt https um, Home Assistant (als VM) zeigt mir das Home Assistant Symbol aber gibt an sich nicht mit Home Assistant verbinden zu können - was mich ehrlich gesagt besonders verwirrt)

Zudem ist auf der Fritzbox ein sehr merkwürdiger, reproduzierbarer Fehler aufgetreten - seit dem Update von Unraid.

Ich habe natürlich für Swag ein Port Forwarding auf eben Swag eingerichtet. 

Zur Erklärung: 

Meine Fritzbox hat die Ip 10.10.10.1

Mein Server hat 10.10.10.10

Die meisten Docker Container laufen als bridge (bis auf Adguard und tvheadend diese laufen als br0)

Dementsprechend ist für Swag ein Port Forwarding auf 10.10.10.10 mit Port 180 und 1443 (custom ports für Swag) eingerichtet.

Ich habe dieses Port Fowarding gemäß der Ip Adresse 10.10.10.10 eingerichet. Allerdings zeigt mir nun (ich weiß nicht wann genau, warum und wie es sich ändert) mir die Fritzbox ein Portforwarding auf 10.10.10.2 (Adguard) an. 

Diese Änderung tritt aber reproduzierbar auf (sprich ich lösche dieses Port Forwarding und erstelle es von Grund auf neu -> irgendwann ist es wieder auf 10.10.10.2 geändert)

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende... vielleicht gibts ja jemanden der mir hier helfen kann?

 

Danke schon mal an alle. (Log Dateien sind im Anhang)

server-diagnostics-20230626-1851.zip

Link to comment
29 minutes ago, Zeze21 said:

Zunächst einmal, seit dem Update auf 6.12 bzw 6.12.1 scheint der Server immer wieder abzustürzen.

Steht Docker bei dir auf macvlan oder ipvlan? FRITZ!Boxen und 6.12.x sind aktuell keine gute Kombi. Über die Suche hier solltest du dazu einiges finden.

z.B.

 

Edited by cz13
Link to comment

 

19 minutes ago, cz13 said:

Steht Docker bei dir auf macvlan oder ipvlan? FRITZ!Boxen und 6.12.x sind aktuell keine gute Kombi. Über die Suche hier solltest du dazu einiges finden.

z.B.

 

Stand zunächst auf IPVLAN habe es aber auf MACVLAN umgestellt. Genau wie in dem Thread hat es sich aber auch bei einfach wieder umgestellt. Im Gegensatz zu dem Thread kann ich aber quasi nicht von Außen auf meine Container zugreifen?

Die Sache ist die.... bis 6.11. lief der Server Wochenlang durch ohne Probleme.

Nun ich kann schlecht meine Fritzbox austauschen ( repeater, Telefon etc)

Gibt es ne andere Möglichkeit? Würde es helfen keinen Container im br0 Modus laufen zu haben? Wird an dem Problem gearbeitet? Wo kann ich nen Bug report erstellen? Oder bestehende supporten?

Edited by Zeze21
Link to comment
10 hours ago, cz13 said:

FRITZ!Boxen und 6.12.x

Das hat nichts mit 6.12.x zutun, viel mehr mit macvlan und die aggressive Verbreitung durch das Unraid Team, dass IPVLAN das Allheil-Mittel ist.

Aber genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz, primär wir DACH User (oder sogar nur wie DE User) haben in Summe viele AVM Fritzboxen im Einsatz, die IPVLAN Technisch einfach nicht unterstützen. (Weitere Infos bitte direkt bei AVM erfragen. Vielleicht sogar einfach mal offensiv um untestützung bitten, um einen Bedarf daran anzumelden.)

 

@Zeze21 und alle weiteren Betroffenen, ich BITTE inständig darum einen Bug zu reporten, oder sich mindestens an meinen Thread ran zu hängen.

Es gibt immer mehr Beiträge dazu im Forum und Reddit, aber niemand reported den Bug, somit hat das ganze Thema keine-bis-kaum Relevanz für das Unraid Team.

  • Like 2
Link to comment
1 hour ago, sonic6 said:

Das hat nichts mit 6.12.x zutun, viel mehr mit macvlan und die aggressive Verbreitung durch das Unraid Team, dass IPVLAN das Allheil-Mittel ist.

Aber genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz, primär wir DACH User (oder sogar nur wie DE User) haben in Summe viele AVM Fritzboxen im Einsatz, die IPVLAN Technisch einfach nicht unterstützen. (Weitere Infos bitte direkt bei AVM erfragen. Vielleicht sogar einfach mal offensiv um untestützung bitten, um einen Bedarf daran anzumelden.)

 

@Zeze21 und alle weiteren Betroffenen, ich BITTE inständig darum einen Bug zu reporten, oder sich mindestens an meinen Thread ran zu hängen.

Es gibt immer mehr Beiträge dazu im Forum und Reddit, aber niemand reported den Bug, somit hat das ganze Thema keine-bis-kaum Relevanz für das Unraid Team.

Also ich kann das mit dem IPVLAN so nicht bestätigen.

AFAIK lief der Server ja mit IPVLAN unter 6.11.X Wochen/Monate lang ohne irgendwelche Probleme.

Alle von mir geschilderten Probleme traten erst mit dem Update auf 6.12 auf ergo müsste doch hier der Fehler zu suchen sein? Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber mit diesem Update scheint es ja nicht nur mir plötzlich so zu ergehen.

 

Ich werde noch heute persönlich bei AVM anfragen bzgl IPVLAN.

Ich möchte wirklich GERNE den bug melden, weiß aber nicht wie. (Sorry -  hab ich erwähnt dass ich geistig etwas zurückgeblieben bin :D )

An deinen Thread werde ich mich gleich nach der Arbeit dranhängen!

Link to comment
19 minutes ago, Zeze21 said:

Ich möchte wirklich GERNE den bug melden,[...]
An deinen Thread werde ich mich gleich nach der Arbeit dranhängen!

Das Anhängen sollte passen, im Idealfall die Diagnostic, mit Anhängen.

 

 

20 minutes ago, Zeze21 said:

Alle von mir geschilderten Probleme traten erst mit dem Update auf 6.12 auf ergo müsste doch hier der Fehler zu suchen sein?

Ähnlich berichten @alturismo und ich auch. Unsere Probleme kamen erst mit dem Wechsel auf 6.12., aber andere User hatte schon unter 6.11.x und 6.10.x Probleme.

 

Fairerweise muss man auch sagen, dass das Problem kaum greifbar ist für das Unraid-Team ist, da es so weit gestreut ist.

  • Like 1
Link to comment

Ich nutze eine OPNsense und mit 6.11.x lief es ohne Probleme mit IPVLAN.

Hab dann auf 6.12.x gewechselt und die Probleme fingen an.

Zum Testen bin ich dann auf MACVLAN gewechselt und nach ca. 1 1/2 Tagen ist der Server abgeschmiert.

Bin dann wieder auf IPVLAN umgeschwenkt und nun läuft er.

Ich weiß nicht ob bei dem Update auf 6.12.x irgendwas verschluckt.

Vielleicht kann das noch jemand testen:

Kurz auf MACVLAN umstellen -> Server rebooten -> alles mal kurz laufen lassen -> wieder auf IPVLAN -> reboot und damit arbeiten.

 

Link to comment

Es gab in 6.11.x einen Bug bei dem nach dem Neustart im UI "IPVLAN" als aktiv stand, aber "MACVLAN" geladen wurde.

Ich weiß nicht, ob das behoben wurde.

Mir ist es nur aufgefallen, da ich bei MACVLAN bleiben wollte, im UI aber IPVLAN stand, obwohl der Treiber der geladen wurde, MACVLAN war.

Link to comment
1 hour ago, sonic6 said:

Es gab in 6.11.x einen Bug bei dem nach dem Neustart im UI "IPVLAN" als aktiv stand, aber "MACVLAN" geladen wurde.

Ich weiß nicht, ob das behoben wurde.

Mir ist es nur aufgefallen, da ich bei MACVLAN bleiben wollte, im UI aber IPVLAN stand, obwohl der Treiber der geladen wurde, MACVLAN war.

Ok das ist aber für den weniger versierten User echt gemein, wie soll der feststellen was jetzt gerade läuft. Bei mir ist steht jedenfalls in den Docker Einstellungen wieder IPVLAN. Aber wenn ich mich darauf nicht verlassen kann, ist das ganze gelinde gesagt etwas doof.

Ich bin noch nicht Zuhause aber sobald ich es bin werde ich das überprüfen. 

Link to comment
12 hours ago, Zeze21 said:

Ok das ist aber für den weniger versierten User echt gemein, wie soll der feststellen was jetzt gerade läuft.

Du kannst das relativ einfach testen/herausfinden, denn:

  • mit macvlan bekommt jeder Docker (der im custom Netzwerk-Typ) eine eindeutge MAC-Adresse im Netzwerk
  • mit IPvlan haben alle Docker im gleichen Netz, die gleiche MAC-Adresse...die identisch mit der MAC der Netzwerk-Karte/Bridge im unraid-Host ist.

...und testen könnte man so:

  1. Dazu installierst Du Dir einen Docker, zb Openspeedtest und nimmst dort als Netzwerkkonfiguration  den NetzwerkTyp "custom.bridge" ... also zB br0 und stellst da eine feste, bislang nicht vergebene IP aus Deinem Netzwerk ein, zB so:image.thumb.png.86f1d0b87ae8e6245e21e8f6f3905cc5.png
  2. Dann nimmst Du einen LAN-Client (Laptop, Desktop) der im gleichen Netz ist und startest mal einen "openspeedtest"
    image.thumb.png.b70be45b30fbf379ec712cd9ccc13499.png
  3. Danach das Eingabefenster/Kommandozeile des LAN-Client öffnen...
  4. ...einmal den unraid host anpingen, mit "ping <ip oder DNS.Name des unraid host>"
    ping 192.168.0.25
    
    Ping wird ausgeführt für 192.168.0.25 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.0.25: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
    Antwort von 192.168.0.25: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
    
    Ping-Statistik für 192.168.0.25:
        Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0
        (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
        Minimum = 2ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 3ms
  5. dann ein beherztes "arp -a" (für Windows, für Linux ein "arp -an") eingeben.
  6. dann sieht man zB sowas:
    arp -a
    
    Schnittstelle: 192.168.0.114 --- 0x15
      Internetadresse       Physische Adresse     Typ
      192.168.0.1           48-8f-5a-99-xx-xx     dynamisch
      192.168.0.11          f4-52-14-84-xx-xx     dynamisch
      192.168.0.25          f4-52-14-84-xx-xx     dynamisch
      192.168.0.101         7c-d5-66-17-xx-xx     dynamisch

...mein Router hat die IP 192.168.0.1, der unraid host hat die IP 192.168.0.25 und der Docker die IP 192.168.0.11 -> ich nutze also ipvlan auf dem unraid host, da die beiden MACs der IPs im Kontext unraid (host + docker) identisch sind.

 

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment
On 6/27/2023 at 8:41 AM, i-B4se said:

Hab dann auf 6.12.x gewechselt und die Probleme fingen an.

Das kann ich nicht bestätigen, ich hab hier auch IPVLAN (aber keine container in br0) und OPNsense.

 

On 6/27/2023 at 9:44 AM, sonic6 said:

Es gab in 6.11.x einen Bug bei dem nach dem Neustart im UI "IPVLAN" als aktiv stand, aber "MACVLAN" geladen wurde.

Ich weiß nicht, ob das behoben wurde.

Ja wurde es, wird jetzt richtig angezeigt.

 

On 6/27/2023 at 10:58 AM, Zeze21 said:

Aber wenn ich mich darauf nicht verlassen kann, ist das ganze gelinde gesagt etwas doof.

Wie gesagt, das wurde gefixt, das war in 6.11.3 oder 6.11.4 wenn ich mich recht erinnere und jeder der auf 6.11.5 ist ist nicht betroffen.

 

2 hours ago, warp760 said:

Wenn ich das hier alles richtig deute, brauche ich mir keine Sorgen beim Update machen? Ich nutze keine Fritzbox.

Trau mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig ans Update...

Ich bin auch auf 6.12.1 und hab keine Probleme.

Solange du keine Fritzbox verwendest und auf IPVLAN bist mit der 6.11.5 solltest du keine Probleme mit dem Update haben.

Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Das kann ich nicht bestätigen, ich hab hier auch IPVLAN (aber keine container in br0) und OPNsense.

Wie ich oben geschrieben, vermute ich das sich bei dem Update jetzt verschluckt hat.

Ich hatte im IPVLAN und nach dem Update auf 6.12.x konnte ich keine Dienste mehr erreichen.

Bei MACVLAN ist mir der Server abgestürzt, bin dann nochmal auf IPVLAN zurück und seitdem läuft es ohne jegliche Probleme.

 

Link to comment
18 minutes ago, i-B4se said:

Wie ich oben geschrieben, vermute ich das sich bei dem Update jetzt verschluckt hat.

Kein Thema, ich wollte es nur nochmal sagen. :)

 

18 minutes ago, i-B4se said:

Bei MACVLAN ist mir der Server abgestürzt, bin dann nochmal auf IPVLAN zurück und seitdem läuft es ohne jegliche Probleme.

Sehr gut. :)

  • Like 1
Link to comment
28 minutes ago, ich777 said:

Stoppe einfach den Docker service, danach kannst du den Netzwerktyp auf IPVLAN ändern, solange du keine Fritzbox hast ist das kein Problem.

Ausser das nachher alle die gleiche mac haben, muss ich nichts weiter einstellen? 

 

Wahrscheinlich zeigt mir Unifi dann den Stinkefinger, weil alles die gleiche Adresse hat 😂

Link to comment
18 minutes ago, warp760 said:

Ausser das nachher alle die gleiche mac haben, muss ich nichts weiter einstellen? 

Lass dich nicht so verunsichern, stell auf IPVLAN um, Unifi unterstützt IPVLAN, nur die Fritzbox kann das nicht meines Wissens nach bzw. wurde es eigentlich nur über die Fritzbox reported bis jetzt was eigentlich ein Trauerzeugnis ist für so einen "großen" Hersteller...

Link to comment
16 hours ago, ich777 said:

Lass dich nicht so verunsichern, stell auf IPVLAN um, Unifi unterstützt IPVLAN, nur die Fritzbox kann das nicht meines Wissens nach bzw. wurde es eigentlich nur über die Fritzbox reported bis jetzt was eigentlich ein Trauerzeugnis ist für so einen "großen" Hersteller...

Danke dir... Update lief durch und scheint auch alles zu laufen 👍

 

Nun kann aber, wie erwartet, Unifi die Container nicht mehr unterschieden (weil alle die gleiche mac adresse haben)

Es zeigt mir dort nun einen HP Drucker an, der ständig die IP Adresse wechselt 😞

Kann ich dem Conrainer jeweils auch ne individuelle mac adresse mitgeben? Weil so ist das ja auch eher "unschön"

Link to comment
17 minutes ago, warp760 said:

Nun kann aber, wie erwartet, Unifi die Container nicht mehr unterschieden (weil alle die gleiche mac adresse haben)

Was heißt das genau?

Das wäre das erste mal das ich von dem höre da Unifi generell IPVLAN unterstützen soweit ich weiß.

 

Kannst du das vielleicht in der Unifi webgui einstellen bzw. hast du eine Einstellung dafür?

 

17 minutes ago, warp760 said:

Es zeigt mir dort nun einen HP Drucker an, der ständig die IP Adresse wechselt 😞

Einen HP Deucker? Warum? Sicher das da nix anderes dazwischenfunkt?

 

17 minutes ago, warp760 said:

Kann ich dem Conrainer jeweils auch ne individuelle mac adresse mitgeben?

Nein, bei IPVLAN geht das nicht aber ich vermute das ist eine Einstellungssache sonst ware das schon im Englischen Forum aufgetaucht da Unifi in den USA weitaus verbreiteter ist als hierzulande.

 

BTW ernn möglich mach bitte deinen eigenen Thread auf mit der genauen Fehlerbeschreibung, Hardware und Diagnostics bzw. würd ich sogar empfehlen das du im Bug Reports subforum einen Thread auf machst und dein Problem schilderst.

Link to comment
5 minutes ago, ich777 said:

Einen HP Deucker? Warum? Sicher das da nix anderes dazwischenfunkt?

Unifi versucht halt immer Geräte automatisch zuzuordnen und mit Icons zu versehen. Funktioniert nicht immer 🙂

In diesem Fall denkt Unifi wohl, es handele sich um einen HP Drucker.

 

Es hängen halt nun an EINEM Port des Switchs (da wo unraid eingesteckt ist) zig Geräte dran, die alle die gleiche MAC haben (und danch unterscheidet Unifi halt)

Ich habe nun also ein Gerät an Port 15, das alle paar Sekunden die IP wechselt. Es funktioniert alles, aber im Unifi Dash habe ich nun keine 5 Geräte mehr, sondern nur noch eins.

 

Wenn ich auf maclan zurück gehe, schmiert mir unraid ab?

Link to comment
48 minutes ago, warp760 said:

Es hängen halt nun an EINEM Port des Switchs (da wo unraid eingesteckt ist) zig Geräte dran, die alle die gleiche MAC haben (und danch unterscheidet Unifi halt)
Ich habe nun also ein Gerät an Port 15, das alle paar Sekunden die IP wechselt. Es funktioniert alles, aber im Unifi Dash habe ich nun keine 5 Geräte mehr, sondern nur noch eins.

Das was du hier erklärst ist mir vollkommen klar, mir ist nur nicht klar warum du keinen eigenen Thread machst da es in diesem Thread um eine Fritzbox geht bzw. du keinen Bug Report auf machst sorry hab gerade gesehen das du einen Thrad aufgemacht hast, aber bitte dann schreib dort weiter, ich kann mir nicht vorstellen das du der einzige mit dem Problem bist bzw. wie gesagt ist es auch nur eine Einstellungssache <- wie gesagt vielleicht kann man das auch umstellen.

 

48 minutes ago, warp760 said:

Wenn ich auf maclan zurück gehe, schmiert mir unraid ab?

Ja.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.