Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Merkwürdiges Verhalten seit Update auf 6.12 (auch 6.12.1) und komisches Fritzbox verhalten


Zeze21
Go to solution Solved by Zeze21,

Recommended Posts

7 hours ago, ich777 said:

ich kann mir nicht vorstellen das du der einzige mit dem Problem bist

Bin ich auch nicht. 

 

Über Google finde ich Themen dazu in diesem Forum. Aber halt keine Lösung. Und das ist halt Mist. 

 

Scheinbar sitzt man als User zwischen den Stühlen. Unraid sagt soll Unifi richten und anders rum. 

 

Und ich ärger mich über mich selbst, weil ich ein tadellos funktionierendes System geupdated habe und mich nun mit solchen Themen beschäftigen muss 

Link to comment
22 minutes ago, warp760 said:

Und ich ärger mich über mich selbst, weil ich ein tadellos funktionierendes System geupdated habe und mich nun mit solchen Themen beschäftigen muss 

Schon wieder im falschen Thread, ich bin raus, diese ignoranz macht mich einfach unglücklich, versteh mich nicht falsch aber das ist meine Freizeit und man versucht dir zu helfen und wenn du mal ein Problem hast gehst du gleich wieder zurück auf die vorige Version, das ist einfach nur Zeitverschwendung <- meiner Zeit.

Ich bin raus.

 

Dir kann sicher jemand anders auch helfen. ;)

Link to comment

Also bei mir läuft Unraid jetzt seit 2 Tagen ohne weitere Probleme durch.

Und ich habe jetzt da Docker gedowngraded wurde auf 6.12.2 geupdated.

 

Ich sage ohne weitere Probleme, das ist aber natürlich so nicht richtig:

 

Die Docker Einstellungen zeigen:

Netzwerktyp für benutzerdefinierte Docker-Netzwerke:
ipvlan

Irgendwie bin ich da durcheinander. Ich hatte auf macvlan umgestellt. Nach kurzer Überprufung hat sich es wohl wieder auf ipvlan umgestellt und ist auch tatsächlich in ipvlan

 

Und der reverse Proxy anscheinend auch:

 

Nextcloud liefert mir wenn ich explizit https eingebe:

NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID

 

Wenn ich auf die Domain für Home Assistant zugreifen will kommt auch Nextcloud (meckert aber dass ich über ne nicht zugelassene Domain zugreifen will)

Jellyfin, Heimdall, Guacamole sowie Bitwarden sind allesamt nicht zu erreichen. Hier bekomme ich immer nur den Hinweis:

hat die Verbindung abgelehnt.

 

Ehrlich gesagt in dieser Konstellation ist Unraid für mich schlicht unbrauchbar geworden. 

 

Was kann ich denn tun damit das alles wieder funktioniert?

 

Edited by Zeze21
Link to comment
7 hours ago, Zeze21 said:

Was kann ich denn tun damit das alles wieder funktioniert?

 

ich gehe jetzt mal davon aus das du auch eine Fritzbox hast ...

 

was kannst du machen was noch nicht in diversen Threads benannt wurde ... hmm ;)

 

was hast du denn bereits getestet ?

 

- retour zu macvlan gestellt ?

- - dann abgewartet ob dein Server Fehler produziert und crasht ?

- deine docker aus br0 nehmen und in die bridge setzen (andere Struktur dann ...)

- Fritz ersetzen gegen einen anderen Router

- bug report eröffnet, an einen angehangen damit man sich dem Problem an nimmt ?

- ...

 

oder, einfach downgrade zu 6.11.5 erstmal (nach bug report ... oder zumindest mit an einen vorhandenen hängen)

Link to comment
6 hours ago, nuhll said:

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, möchte aber zu bedenken geben das ich crashe NUR mit macvlan hatte und deshalb zu ipvlan gewechselt bin  (wie empfohlen)

 

das ist schön, hilft aber in einigen Konstellationen jetzt nichts ...

 

wenn ich Fritz User bin und auf IPVLAN stelle, dann muss ich meine docker aus der br0 nehmen, ansonsten habe ich das benannte Problem dass die Docker schwer oder gar nicht zu erreichen sind, kann man natürlich machen ... verzichtet dann halt auf diese Art der Einrichtung.

 

Oder ich nutze eine andere Hardware ... sprich, nach meinem Kenntnisstand aktuell halt keine Fritz, damit habe ich das Problem nicht.

 

Ich habe auch extra AVM kontaktiert zu dem Thema, leider mit dem Ergebnis dass dies der Stand ist und AVM dies auch nicht auf dem Plan hat da die mac als führendes Instrument nutzen was ich auch verstehe, was auch immer jetzt seit der ~ 6.12rc7 passiert ist ... es bereitet dieses Problem, da nicht sonderlich viele rc user (mit Fritz) getestet und bug Reports aufgemacht haben ist dieses Thema weiterhin offen ... bekannt ... und man schaut es sich mittlerweile an. Ob und wie es gelöst werden kann sei mal dahin gestellt aktuell.

 

Auch ich stehe vor der Entscheidung

 

andere Hardware, naja, ich habe Kabel ... Home DECT Heizung von Fritz usw usw ... sprich, ich bräuchte jetzt einen zusätzlichen Router wo mir das abnimmt.

oder ich stelle alles um auf bridge (was mir persönlich überhaupt nicht gefällt ;))

oder ich bleibe jetzt mal noch ne Weile auf 6.11.5 und hoffe ... ;) Downgrade ist ja einfach und ZFS für mich eh kein Thema.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

das ist schön, hilft aber in einigen Konstellationen jetzt nichts ...

 

wenn ich Fritz User bin und auf IPVLAN stelle, dann muss ich meine docker aus der br0 nehmen, ansonsten habe ich das benannte Problem dass die Docker schwer oder gar nicht zu erreichen sind, kann man natürlich machen ... verzichtet dann halt auf diese Art der Einrichtung.

 

Oder ich nutze eine andere Hardware ... sprich, nach meinem Kenntnisstand aktuell halt keine Fritz, damit habe ich das Problem nicht.

 

Ich habe auch extra AVM kontaktiert zu dem Thema, leider mit dem Ergebnis dass dies der Stand ist und AVM dies auch nicht auf dem Plan hat da die mac als führendes Instrument nutzen was ich auch verstehe, was auch immer jetzt seit der ~ 6.12rc7 passiert ist ... es bereitet dieses Problem, da nicht sonderlich viele rc user (mit Fritz) getestet und bug Reports aufgemacht haben ist dieses Thema weiterhin offen ... bekannt ... und man schaut es sich mittlerweile an. Ob und wie es gelöst werden kann sei mal dahin gestellt aktuell.

 

Auch ich stehe vor der Entscheidung

 

andere Hardware, naja, ich habe Kabel ... Home DECT Heizung von Fritz usw usw ... sprich, ich bräuchte jetzt einen zusätzlichen Router wo mir das abnimmt.

oder ich stelle alles um auf bridge (was mir persönlich überhaupt nicht gefällt ;))

oder ich bleibe jetzt mal noch ne Weile auf 6.11.5 und hoffe ... ;) Downgrade ist ja einfach und ZFS für mich eh kein Thema.

So sieht es jetzt bei mir aktuell auch aus habe 2 Container einfach raus genommen jetzt versorgt die Fritzbox den Server mit korrekter IP hab halt keinen adblocker und kein Fernsehen also auf der einen Seite mehr Werbung auf der anderen Seite weniger Werbung :D aber ein erfreulicher Zustand ist das nicht.

Link to comment
1 hour ago, nuhll said:

Mir ist bisher nichts aufgefallen. zB. Plex hat ja ne eigene ip, mit weiterleitung.

 

zB oder nur Plex ? ...

 

Beispiel, alle Docker haben ne eigene ip hier, alle in br0

 

image.png.c654997a3c2df754b9b9dce237ce84c1.png

 

schau in die Fritz, Heimnetz, Netzwerk und beobachte da deine "Geräte" ... dann siehst du wie die Geräte "springen"

 

hier würde beispielsweise ein docker dann die .80 .95 .60 .... im Wechsel erhalten.

image.thumb.png.2c3688ede3eeddca3cbdf4b13b39f45e.png

 

wenn es nur 1 Docker ist, ok ... das mag gehen ;) und wenn du mit IP's anstelle Namen arbeitest kannst du das etwas "umkurven" ... aber auch da hängt alles ab und an, wie gesagt, kommt auch drauf an wieviel in der br0 sind ....

 

1 hour ago, nuhll said:

Einzige Probleme waren die crashs mit ipvland UND macvlan, aber seit 6.12.2, bisher nichts.

mit IPVLAN sollte nichts crashen, mit macvlan siehe die Verlinkungen in diversen Threads und die Anzeichen ...

 

wenn es bei Dir geht, Top !!! leider nicht überall (hier bei 2 Servern zuhause und 3 externen mit Fritzen ... die stehen jetzt alle bis auf einen Testserver auf 6.11)

Link to comment

seh grad das plex is bridge is, jedenfalls zeigt die fritzbox keine docker an, was mir auch egal wäre.

 

da die fritzbox sowieso das krankeste und dümmste interface dieser welt hat, schau ich da sowieso nicht.

 

pihole is aber br0 und funktioniert auch, braucht aber halt kein port forward...

 

jetzt fällt es mir wieder ein, jeder docker eine ip hab ich vor langer zeit aufgegeben und dann hab ich mit eigenen networks angefangen...

 

*klopft auf holz* bisher seh ich nichts was nicht geht

Edited by nuhll
Link to comment
16 minutes ago, nuhll said:

jetzt fällt es mir wieder ein, jeder docker eine ip hab ich vor langer zeit aufgegeben und dann hab ich mit eigenen networks angefangen...

 

dann hast du auch das Problem nicht ;) und ja, die Lösung ist auch bekannt, siehe oben ... ist eine Option das Thema zu umkurven ...

 

und ja, selbst für Leute wie mich die auch SATiP nutzen mit TVHeadend und discovery nutzen für diverse Dienste, würden es mit "alles in die bridge" geregelt bekommen, will ich aber (aktuell noch) nicht ;)

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

dann hast du auch das Problem nicht ;) und ja, die Lösung ist auch bekannt, siehe oben ... ist eine Option das Thema zu umkurven ...

 

und ja, selbst für Leute wie mich die auch SATiP nutzen mit TVHeadend und discovery nutzen für diverse Dienste, würden es mit "alles in die bridge" geregelt bekommen, will ich aber (aktuell noch) nicht ;)

Ich weiß nicht was du meinst was die lösung sein soll.

 

Habe übrigens mal angerufen und mich beschwert das es nicht unterstüzt wird. Das sollten mehr machen, kostet nix. https://avm.de/service/support/

Link to comment

Hallo ich habe ebenfalls das gleiche Problem das mein Unraid auf der Fritzbox zweimal erscheint auf der IP, woran kann es liegen ? Habe angst wenn ich auf IPVlan umstelle dann garnichts mehr geht .... Unraid und Fritzbox ist auf der neusten Version.

 

warum sind zwei default routen oben hinterlegt ?

über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar

 

 

Docker Einstellung.jpg

Doppelt.jpg

Routing Tabelle.jpg

Link to comment
4 minutes ago, Shadowbane said:

Hallo ich habe ebenfalls das gleiche Problem das mein Unraid auf der Fritzbox zweimal erscheint auf der IP, woran kann es liegen ? Habe angst wenn ich auf IPVlan umstelle dann garnichts mehr geht .... Unraid und Fritzbox ist auf der neusten Version.

 

warum sind zwei default routen oben hinterlegt ?

über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar

 

 

Docker Einstellung.jpg

Doppelt.jpg

Routing Tabelle.jpg

Ich habe auf ipvlan umgestellt, damit geht's ... einigermaßen...

 

Kann es sein, dass mein reverse proxy nicht mehr aus dem Dockernetzwerk rauskommt? 

Egal was ich tu, meine Home Assistant VM bekommt immer 502 Bad Request...

Link to comment

ich glaub das war wieso ich auf macvlan damals gewechselt habe, irgendwas kann net auf irgendwas zugreifen aus sicherheitsgründen (ich hasse sowas ich mein fi euch, ich entscheide selber wer auf was zugreift) aber lässt sich wohl net ändern.

 

das wegen hatte ich auch mit den individuellen netzwerken angefangen, alle meine docker (wo es nötig ist) sind jetzt in einem netzwerk du machst einfach bei jedem docker bei extra parameters --network=name und tust alle docker untereinander nur mit namen ansprechen also zb statt ip:1234 machst du dockername:1234

 

außerdem guck mal bei den docker optionen ich hab da noch das an das irgendwas auf irgendwas zu greifen darf und die netzwerke nach nem neustart noch funktionieren.. 

Edited by nuhll
Link to comment
38 minutes ago, Shadowbane said:

das gleiche Problem das mein Unraid auf der Fritzbox zweimal erscheint auf der IP

das ist kein "Problem", das ist vollkommen normal bei "macvlan" + "Host access to custom networks". Die "zweite" IP ist der shim-br0 und ist dafür da, dass du deinen Containern per "br0" IP-Adressen aus deinem Heimnetzwerk zuteilen kannst.

 

24 minutes ago, nuhll said:

irgendwas auf irgendwas zu greifen darf

du meinst sicherlich den "Host access to custom networks"

 

24 minutes ago, nuhll said:

die netzwerke nach nem neustart noch funktionieren

du meinst "Preserve user defined networks". Die ist zu setzten, wenn selbstersteller Docker-Netzwerke dauerhaft, auch nach einem Neustart, vorhanden sind.

 

24 minutes ago, nuhll said:

du machst einfach bei jedem docker bei extra parameters --network=name und tust alle docker untereinander nur mit namen ansprechen

geht eigentlich viel einfacher. Eine Custom User Bride erstellen (https://docs.docker.com/network/drivers/bridge/#manage-a-user-defined-bridge), die "Preserve user defined networks" auf "yes" setzten und dann bei jedem Container ganz einfach das Netzwerk aus dem Dropdown Menu auswählen.

Wer dazu gerne was in "Bilder" haben will, empfehle ich das "spaceinvaderone" youtube Video zu SWAG/letsencrypt und seinem "proxynet".

Edited by sonic6
Link to comment

also um das mal klar zu stellen, so wie es scheint kriegen immer mehr leute probleme mit macvlan (also abstürzen) und das schon seit einigen jahren / versionen, also die frage ist nicht mehr ob du umstellen sollst, du musst, früher oder später mein unraid lief fast 10 jahre mit macvlan ohne abstürze, aber seit 6.12 gings los und irgendwann musst du ja updaten, also... stell um.

Edited by nuhll
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...