Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

kann mir jemand sagen welcher Punkt hier bei den ASPM Sachen nicht stimmt. 

 

~# lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
00:01.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 14ed (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #247, Speed 16GT/s, Width x8, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
00:01.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 14ed (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #1, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:02.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 14ee (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:02.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 14ee (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #1, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:08.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 14eb (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:08.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 14eb (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:08.3 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 14eb (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
02:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller S4LV008[Pascal] (prog-if 02 [NVM Express])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
03:00.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 600 Series Chipset PCIe Switch Upstream Port (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us
                LnkCtl: ASPM Disabled; Disabled- CommClk+
04:00.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 600 Series Chipset PCIe Switch Downstream Port (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; Disabled- CommClk+
04:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 600 Series Chipset PCIe Switch Downstream Port (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #1, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; Disabled- CommClk+
04:02.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 600 Series Chipset PCIe Switch Downstream Port (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #2, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us
                LnkCtl: ASPM Disabled; Disabled- CommClk+
04:0c.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 600 Series Chipset PCIe Switch Downstream Port (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #12, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; Disabled- CommClk+
04:0d.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 600 Series Chipset PCIe Switch Downstream Port (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #13, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; Disabled- CommClk+
pcilib: sysfs_read_vpd: read failed: No such device
05:00.0 Non-Volatile memory controller: Micron/Crucial Technology P2 [Nick P2] / P3 / P3 Plus NVMe PCIe SSD (DRAM-less) (rev 01) (prog-if 02 [NVM Express])
                LnkCap: Port #1, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 unlimited
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
06:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1064 Serial ATA Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
07:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)
                LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
08:00.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 43fa (rev 01) (prog-if 30 [XHCI])
                LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L0s Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
09:00.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 600 Series Chipset SATA Controller (rev 01) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
                LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L0s Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
0a:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller S4LV008[Pascal] (prog-if 02 [NVM Express])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
0b:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Phoenix1 (rev 05) (prog-if 00 [VGA controller])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
0b:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Rembrandt Radeon High Definition Audio Controller
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
0b:00.2 Encryption controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 19h (Model 74h) CCP/PSP 3.0 Device
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
0b:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15b9 (prog-if 30 [XHCI])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
0b:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15ba (prog-if 30 [XHCI])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
0c:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 14ec
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
0c:00.1 Signal processing controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] AMD IPU Device
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
0d:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 14ec
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
0d:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15c0 (prog-if 30 [XHCI])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
0d:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15c1 (prog-if 30 [XHCI])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

Link to comment
9 minutes ago, alturismo said:

wie kommst du denn darauf dass da etwas nicht stimmt ...

War vielleicht falsch formuliert :) 

 

so sollte es Aussehen wenn Stromsparen geht?

 

(prog-if 02 [NVM Express])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

 

und so nicht?

0d:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15c1 (prog-if 30 [XHCI])
                LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

 

Link to comment
2 hours ago, Syrincs said:

07:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)
                LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

Das der realtek kein ASPM mag (zumindest nicht ohne etwas nachzuhelfen) ist inzwischen bekannt, dazu mal nach dem Beitrag von @MPC561suchen. Der hat einen workaround zusammengeschrieben.

 

Was kurios ist, ist dass ein USB Controller und gefühlt alle PCI Bridges und switches ASPM disabled haben. Hast du ASPM im BIOS überall aktiviert?

Link to comment
1 hour ago, Syrincs said:

so sollte es Aussehen wenn Stromsparen geht?

 

naja, da spielen ja noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle ...

 

vor allem, Bestückungen des Boards ... wenn da PCIe Geräte verbaut sind (GPU, Controller, USB, ...) dann hat sich das Thema mehr oder weniger direkt erschlagen weil dies (sehr häufig) ASPM States verhindert ... und fertig bist du damit.

 

Dazu gibt es ja auch einige Threads, ich vermisse halt bei so Themen den eigenen Antrieb.

 

1/ wie sieht das im "Leerlauf" ohne Bestückung aus

2/ wie sieht das Hardware bestückt aus (ohne Nutzung)

3/ wie sieht das mit laufenden Docker/n aus

4/ wie sieht das mit laufenden VM's aus

5/ wie sieht das mit laufenden Platten aus

6/ ...

 

Dann hast du selbst die Szenarien und kannst entscheiden auf was will ich verzichten ...

 

Beispiel, mein "Main" Server, hat 2 Nvidia Karten verbaut, selbst im idle und im persistence mode verhindern die alles ... nur weil Sie da stecken ... einfacher Test, mal abgezogen und siehe da, die Welt sieht komplett anders aus.

 

Jetzt kann ich entscheiden, will ich das oder nicht, aber ich werde es nicht schaffen das Verhalten abzustellen weil es technisch nun mal bei der Hardware so gegeben ist. Da kann ich auch 100 x fragen warum ich keine höheren C States erreiche oder ASPM nicht aktiviert ist ... das finde ich am einfachsten selbst raus.

 

Blank ziehen, starten, schauen, Stück für Stück ergänzen ... vergleichen, entscheiden, fertig ;)

 

das alles sind Dinge wo das alles beeinflussen, anhand deines screenshots sehen wir jetzt das einiges NICHT enabled ist, ja, warum ... kannst nur du beantworten, die Rahmenbedingungen stehen ja (sehr häufig) beschrieben, da wundere ich mich was jetzt als Antwort erwartet wird ... ohne mal selbst den (offensichtlichen) Weg gegangen zu sein.

 

Nicht offensiv gemeint, nur ab und an mal einfach selber testen ... das ist ja ein so breites Feld wo es nur im echten harten 1:1 Vergleich eine vernünftige Antwort geben kann ... ich hoffe du weißt was ich meine ;)

Link to comment
Das der realtek kein ASPM mag (zumindest nicht ohne etwas nachzuhelfen) ist inzwischen bekannt, dazu mal nach dem Beitrag von @MPC561suchen. Der hat einen workaround zusammengeschrieben.
 
Was kurios ist, ist dass ein USB Controller und gefühlt alle PCI Bridges und switches ASPM disabled haben. Hast du ASPM im BIOS überall aktiviert?

Das könnte daran liegen das die deaktiviert sind die usb. Bei den andern habe ich keine Ahnung wieso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
naja, da spielen ja noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle ...
 
vor allem, Bestückungen des Boards ... wenn da PCIe Geräte verbaut sind (GPU, Controller, USB, ...) dann hat sich das Thema mehr oder weniger direkt erschlagen weil dies (sehr häufig) ASPM States verhindert ... und fertig bist du damit.
 
Dazu gibt es ja auch einige Threads, ich vermisse halt bei so Themen den eigenen Antrieb.
 
1/ wie sieht das im "Leerlauf" ohne Bestückung aus
2/ wie sieht das Hardware bestückt aus (ohne Nutzung)
3/ wie sieht das mit laufenden Docker/n aus
4/ wie sieht das mit laufenden VM's aus
5/ wie sieht das mit laufenden Platten aus
6/ ...
 
Dann hast du selbst die Szenarien und kannst entscheiden auf was will ich verzichten ...
 
Beispiel, mein "Main" Server, hat 2 Nvidia Karten verbaut, selbst im idle und im persistence mode verhindern die alles ... nur weil Sie da stecken ... einfacher Test, mal abgezogen und siehe da, die Welt sieht komplett anders aus.
 
Jetzt kann ich entscheiden, will ich das oder nicht, aber ich werde es nicht schaffen das Verhalten abzustellen weil es technisch nun mal bei der Hardware so gegeben ist. Da kann ich auch 100 x fragen warum ich keine höheren C States erreiche oder ASPM nicht aktiviert ist ... das finde ich am einfachsten selbst raus.
 
Blank ziehen, starten, schauen, Stück für Stück ergänzen ... vergleichen, entscheiden, fertig
 
das alles sind Dinge wo das alles beeinflussen, anhand deines screenshots sehen wir jetzt das einiges NICHT enabled ist, ja, warum ... kannst nur du beantworten, die Rahmenbedingungen stehen ja (sehr häufig) beschrieben, da wundere ich mich was jetzt als Antwort erwartet wird ... ohne mal selbst den (offensichtlichen) Weg gegangen zu sein.
 
Nicht offensiv gemeint, nur ab und an mal einfach selber testen ... das ist ja ein so breites Feld wo es nur im echten harten 1:1 Vergleich eine vernünftige Antwort geben kann ... ich hoffe du weißt was ich meine

Alles gut, ich bin wenn die hdd schlafen mit meiner hartware mit den 2 ssd und einer ssd im pcie bei laufenden docker und Home Assistant vm bei schwankenden 22,7 bis 32 Watt. Wenn ich mal Zeit hab werde ich das was du sagtest mal durchtesten. Ansonsten hab ich nichts gegen deine konstruktiven Kritik. Das Problem ist das ich die meiste Zeit auf Arbeit habe und da nichts abstecken kann am Server 🫠 darum lese ich ja viel und weil ich nicht die meiste Ahnung habe frag ich ebend viel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment

Hallo alle zusammen,

 

gerne würde ich auch alle Möglichkeiten nutzen um Strom zu sparen.

Dazu habe ich erstmal die zwei WD Gold HDD als ZFS Array erstellt ohne Parity, weiterhin die zwei SSD als ZFS CachePool als Raid0. Auch habe ich erstmal nur essentielle Plugins installiert und ein paar dinge in der Go File eingetragen.

Zum einen hatte ich Probleme mit dem Nuvoton Treiber, mir wurden die Lüfterregelungen nicht angezeigt. Daher habe ich das WORKAROUND #Add Temperature Module im Go File und auch unter der Syslinux Configuration als default eingetragen. Hier ist nun alles suppi und ich kann meine AutoFan nun einstellen und nutzten. Dann ging es an Powertop und alles was damit zusammen hängt, dazu habe ich aus dem Englischem Forum die Einträge in die Go File übernommen. Soweit ist auch alles ok nur komme ich nicht höher als C2 bei den Pkg(HW) mit angeschlossenen HDD/SSD im SpinDown. Der Verbrauch liegt zur zeit bei 23Watt laut meiner Steckdose.

Wenn ich die SSD´s abmache und nur die HDD´s dran lasse komme ich in den Pkg(HW) auf C8 bzw. hatte auch nach einiger zeit C9 dort stehen, auch ohne SSD und HDD war C9 möglich.

Also sollten meine SSD´s das ganze verhindern und ich komme gerade nicht weiter, wie oder was kann ich machen um auch mit den SSD´s einen höheren C Wert zu erreichen.

Also der Verbrauch ist ohne SSD und HDD bei ca. 15Watt gewesen und vielleicht ginge da noch mehr...

 

Mein System, Unraid 6.12.8

 

Gehäuse Chieftec MESH LCX-01B-B-SL Midi-Server

Asus Prime B560M-A Bios Version 2404

Intel Core i5 10400

Crucial Pro DDR4 2x16GB 3200MHz

Intel i225 Netzwerkkarte

Be Quiet StraightPower BQT E8-400W

2xWD Gold 8TB

2xT-Force Vulcan Z 1TB

Lüfter Arctic PWM PST

1xP12 PWM PST Gehäuse + 1xF9 PWM PST CPU Kühler zusammen am CPU Header

3xF9 PWM PST HDD zusammen am Chassis Header

Messgerät Meross mss305 Steckdose

 

Hier noch die Go File von mir.

#!/bin/bash
# Start the Management Utility
/usr/local/sbin/emhttp &
 
# Add Temperature modules
modprobe nct6775
modprobe coretemp
/usr/bin/sensors -s
 
# -------------------------------------------------
# Set power-efficient CPU governor
# -------------------------------------------------
/etc/rc.d/rc.cpufreq powersave
 
# -------------------------------------------------
# Disable CPU Turbo
# -------------------------------------------------
[[ -f /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo ]] && echo "1" > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo
[[ -f /sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost ]] && echo "0" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost
 
# -------------------------------------------------
# Enable power-efficient ethernet
# -------------------------------------------------
 
# enable IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet): Could be incompatible to LACP bonds!
for i in /sys/class/net/eth?; do dev=$(basename $i); [[ $(echo $(ethtool --show-eee $dev 2> /dev/null) | grep -c "Supported EEE link modes: 1") -eq 1 ]] && ethtool --set-eee $dev eee on; done
 
# Disable wake on lan
for i in /sys/class/net/eth?; do ethtool -s  $(basename $i) wol d; done
 
# VM writeback timeout
for i in /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs; do
    echo '1500' > $i
done
 
# -------------------------------------------------
# powertop tweaks
# -------------------------------------------------
 
# Enable SATA link power management
echo med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy
 
# Runtime PM for I2C Adapter (i915 gmbus dpb)
echo auto | tee /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control
 
# Autosuspend for USB device
echo auto | tee /sys/bus/usb/devices/*/power/control
 
# Runtime PM for disk
echo auto | tee /sys/block/sd*/device/power/control
 
# Runtime PM for PCI devices
echo auto | tee /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/power/control
 
# Runtime PM for ATA devices
echo auto | tee /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/ata*/power/control

 

Die bilder einmal mit und ohne HDD/SSD

LG Jörg

Ohne HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 12.33.27.png

Ohne HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 12.34.03.png

Ohne HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 12.35.15.png

Ohne HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 12.35.32.png

Ohne HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 12.35.48.png

Ohne HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 12.35.54.png

Mit HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 15.58.19.png

Mit HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 15.59.40.png

Mit HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 16.00.47.png

Mit HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 16.00.58.png

Mit HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 16.01.04.png

Mit HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 16.01.10.png

Mit HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 16.01.17.png

Mit HDD SSD BlueRayBildschirmfoto 2024-03-10 um 16.01.22.png

Edited by crazed-phase1969
Link to comment
14 minutes ago, crazed-phase1969 said:

gerne würde ich auch alle Möglichkeiten nutzen um Strom zu sparen.

Dazu habe ich erstmal die zwei WD Gold HDD als ZFS Array erstellt ohne Parity,

Warum zfs im Array?

(Aber gut, das tut beim Stromsparen nichts zur Sache. Bin nur Neugierig)

 

14 minutes ago, crazed-phase1969 said:

weiterhin die zwei SSD als ZFS CachePool als Raid0.

 

Wenn Du ggf. eine große SSD nimmst sparst Du bei aktiver Nutzung Strom.

 

14 minutes ago, crazed-phase1969 said:

Dann ging es an Powertop und alles was damit zusammen hängt, dazu habe ich aus dem Englischem Forum die Einträge in die Go File übernommen. Soweit ist auch alles ok nur komme ich nicht höher als C2 bei den Pkg(HW) mit angeschlossenen HDD/SSD im SpinDown. Der Verbrauch liegt zur zeit bei 23Watt laut meiner Steckdose.

 

Der Verbrauch ist eigentlich ganz okay, wenn Du nicht extrem stromsparende Hardware verwendest.

Wenn es nicht niedriger als C2 geht, kann das mit einer Hardwarekomponente oder sogar einer Softwarekomponente/Nutzung zusammen hängen. Leider ist die Suche sehr umfangreich..

 

14 minutes ago, crazed-phase1969 said:

Wenn ich die SSD´s abmache und nur die HDD´s dran lasse komme ich in den Pkg(HW) auf C8 bzw. hatte auch nach einiger zeit C9 dort stehen, auch ohne SSD und HDD war C9 möglich.

 

Also beeinflussen die SSDs schon mal. Tja NVMe SSD sind durch den direkten Zugang zum PCIe Bus sehr stark mit ihrer Firmware verantworlich für die erreichbaren C-States.

 

14 minutes ago, crazed-phase1969 said:

Also sollten meine SSD´s das ganze verhindern und ich komme gerade nicht weiter, wie oder was kann ich machen um auch mit den SSD´s einen höheren C Wert zu erreichen.

 

Austauschen und weiter probieren.

 

14 minutes ago, crazed-phase1969 said:

Also der Verbrauch ist ohne SSD und HDD bei ca. 15Watt gewesen und vielleicht ginge da noch mehr...

 

Abschalten soll helfen.

Ehrlich: Betrieb schluckt Strom.

Wenn Du nun ein Minisystem zusammenstellst (N100 oder vielleicht die nebenann diskutierten Mini Fujitsus oder so, läßt sich da was machen, aber 15W ist in meinen Augen ziemlich gut, für normale PC Hardware.

 

14 minutes ago, crazed-phase1969 said:

Mein System, Unraid 6.12.8

Gehäuse Chieftec MESH LCX-01B-B-SL Midi-Server

Asus Prime B560M-A Bios Version 2404

Intel Core i5 10400

Crucial Pro DDR4 2x16GB 3200MHz

 

Theoretisch könnte es sein, daß ein 32GB Modul weniger schluckt als 2 x16GB. 

Und wenn man Module verwendet, die micht per XMP etwas höher gehen können und vielleicht auch eines ohne Blechdeckel könnte man bei den sparsamen Modulen auch noch minimal was arausholen.

Aber ob das in Summe 1 W ausmacht müßte man messen.

 

14 minutes ago, crazed-phase1969 said:

Be Quiet StraightPower BQT E8-400W

 

Ich kenne es nicht selber. Aber vielleicht kannst Du mal testweise ein Pico mit 12V Netzteil ausprobieren?

 

14 minutes ago, crazed-phase1969 said:

2xWD Gold 8T

 

1x16TB würde in Benutzung auch etwas einsparen. Idle/Spindown nur der halbe verbrauch, und im laufenden Betrieb sollten sich auch so 40-50% weniger energetische Leistung eisntellen.

 

14 minutes ago, crazed-phase1969 said:

2xT-Force Vulcan Z 1TB

 

Okay, hier würde ich sehr stark annehmen, daß Dich beispielsweise Samsung 970 Evo Pro oder so etwas näher an höhere C-States ran bringen.

 

14 minutes ago, crazed-phase1969 said:

Lüfter Arctic PWM PST

1xP12 PWM PST Gehäuse + 1xF9 PWM PST CPU Kühler zusammen am CPU Header

3xF9 PWM PST HDD zusammen am Chassis Header

 

Vielleicht sollte man mal genau schauen, welche Lüfter wirklich für die eher sparsame Hardware notwendig sind.

1-2 Festplatten, 1-2 NVMe SSDs, eine CPU, etwas Ram und ein Mainboard: Warum dafür in Summe ganze 5 Lüfter?

 

Fazit: wenn Du etwas Geld in die Hand nimmst (mehr als Du energetisch in 1 Jahr einsparst) kannst Du die Hardware verringern und optimieren und dadurch noch einiges sparen.

 

Wenn Du übrigens wirklich kaum Rechenleistung brauchst ist auch die Plattform mit de I5 massiv überdimensioniert.

Aber ob dir die vielleicht 4-6W Einsparung eien aktuelle Investition von >200 Euro wert ist mußt Du wissen.

 

In meinen Augen hast Du schon eine ziemlich sparsame Plattform mit PC Standardteilen zusammengestellt und die paar Euro Energiekosten, die Du mit Hardwareaustausch auf besser geeignete/sparsamere Komponenten erreichst, würdest Du mit weitaus mehr Euro an Hardwarekosten erkaufen.

Rein per Software sehe ich nicht, daß sich da noch etwas machen läßt.

Solltest Du wirklich bereit sein wegen einer Energieersparnis 200 oder mehr Euro zu investieren: laß das System laufen und kauf Dir ein Balkonkraftwerk. Das bringt auf 10 Jahre vermutlich eine bessere Ersparnis.

Link to comment

@DataCollector

 

Danke für deine Antwort!

 

Erstmal sollte ich anführen das ich die Komponenten habe und diese deswegen auch verwenden möchte, auch würde ich gerne dadurch etwas mehr über Unraid und Linux lernen. Weiterhin möchte ich mir mein persönliches HomeLab erschaffen und auch nutzen, dazu soll als erster schritt das Grundsystem erstmal gut und so gut wie möglich laufen und Stromsparend sein. Mir geht es nicht darum den besten und Stromsparenden HomeServer zu basteln...

Viel mehr das vorhandene so gut wie es eben möglich ist zu verwenden!

 

Was soll im Nachgang darauf laufen.

NextCloud

Datenbank

Immich

JellyFin

Homeassistent

dazu dann noch ein paar Spielerrein wie Grafana usw.

 

Ja der I5 10400 ist vielleicht etwas zu viel, aber ich sage immer besser haben als brauchen.

 

Warum ZFS kann ich auch nicht sagen ist wohl der Hype darum, aber ZFS soll ja nicht verkehrt sein. Auch wenn jetzt die nächsten sagen ohne ECC bringt es nichts. Mir egal!

 

Eine SSD anstatt zwei Spart Strom ist mir soweit bekannt, nur die zwei habe ich und warum nicht nutzen.

 

Ich kann es nicht einschätzen ob mein Verbrauch mit ca.30Watt im Idle soweit okay ist, aber wenn ich dann durch die nicht Nutzung der SSD´s schonmal ca. 15Watt sparen würde, glaube ich das es vielleicht möglich ist an denen noch etwas zu drehen. Ich vermute mal das die SSD´s nicht ASPM machen und somit meine ich das man da vielleicht durch Einträge in der Go File oder durch laden von Treiber usw. etwas rausholen kann. Genau da möchte ich ansetzen und weiter machen, nur komme ich nicht weiter.

 

Ein 32GB Modul verbraucht wohl weniger als 2x16GB aber es ist so wie ich es gelesen habe nur marginal!

Bei den HDD´s würde man es bestimmt schon gut merklich sehen, aber wie schon erwähnt die HDD´s sind vorhanden. Auch sind sie so eingestellt das sie im SpinDown gehen.

 

Arctic Lüfter und gleich so viele...

Ja die sind schon nicht verkehrt, denn die WD Gold machen schon ordentlich Dampf und erreichen schnell sehr hohe Temperaturen. Die Lüfter sind aber per PWM geregelt und kühlen nur wenn es nötig wird, genauso verhält es sich mit dem Gehäuse+CPU Lüfter.

 

Nun halten wir fest, dass ich gerne meine vorhandene Hardware nutzen möchte und auch später erweitern kann.

Auch scheint der Fehler an den SSD´s zu liegen und hier möchte ich weiter ansetzten ohne diese gleich Tauschen zu müssen!

Ich mag mich vertuen und es gibt keine Lösung, aber Ihr seit alle so klasse hier und habt im Grunde immer etwas parat was zu einer bestmöglichen Lösung des Problems führt.

Link to comment
1 hour ago, crazed-phase1969 said:

Viel mehr das vorhandene so gut wie es eben möglich ist zu verwenden!

Davon war ich ausgegangen, deshalb auch der Hinweis: wegen den 4-6W jetzt zusätzlich Geld in die Hardware zu stecken ist eher sinnlos.

 

1 hour ago, crazed-phase1969 said:

Ja der I5 10400 ist vielleicht etwas zu viel, aber ich sage immer besser haben als brauchen.

 

Naja, irgendwann geht "haben" in den Bereich "extra" Energieaufwand.

Aber der I5 ist ja schonmal nicht falsch.

 

1 hour ago, crazed-phase1969 said:

Warum ZFS kann ich auch nicht sagen ist wohl der Hype darum, aber ZFS soll ja nicht verkehrt sein. Auch wenn jetzt die nächsten sagen ohne ECC bringt es nichts. Mir egal!

 

In meinen Augen ist es eher so: zfs bringt im Array (annähernd) nichts.

Erst, wenn man aktiv mit Snapshots arbeiten will, mag es etwas bringen, ansonsten habe ich noch keinen Nutzen im Array festgestellt.

 

1 hour ago, crazed-phase1969 said:

Eine SSD anstatt zwei Spart Strom ist mir soweit bekannt, nur die zwei habe ich und warum nicht nutzen.

 

Wenn Du die gebündelte Kapazität nicht brauchst und die Kapazität von einer reicht: zum stromsparen.

Zumindest dachte ich gelesen zu haben "gerne würde ich auch alle Möglichkeiten nutzen um Strom zu sparen."

Also "prüfe, der die SSD ewig bindet" ... ob er das wirklich braucht. 😁

 

1 hour ago, crazed-phase1969 said:

Ich kann es nicht einschätzen ob mein Verbrauch mit ca.30Watt im Idle soweit okay ist, aber wenn ich dann durch die nicht Nutzung der SSD´s schonmal ca. 15Watt sparen würde, glaube ich das es vielleicht möglich ist an denen noch etwas zu drehen.

 

Da ich die "T-Force" eigentlich nur von Teamgropup als DRam und SATA SSD kenne: kannst Du die Modelle genauer ausführen? Welche sind es genau?

 

1 hour ago, crazed-phase1969 said:

Arctic Lüfter und gleich so viele...

Ja die sind schon nicht verkehrt, denn die WD Gold machen schon ordentlich Dampf und erreichen schnell sehr hohe Temperaturen.

 

Also eigentlich sollte ein Lüfter für die Festplatten und SSDs und ein Lüfter für die CPU vollkommen zeichen.

Wenn Du wirklich 5 Stück für das bisschen hardware brauchst (und jeder Lüfter doch gerne mit 2 oder mehr Watt veranschlagt werden kann) hast Du da einerseits ein Problem bei der Luftführung und andererseits etwas weiteres Sparpotential. Vielleich mal schauene ob man einen der Lüfter einfach direkt vor die HDDs/SSDs platzieren (ggf. eine Halterung basteln) kann und den CPU Kühler lasen (natürlich hat das Netzteil auch einen Lüfter). Den Rest würde ich mal aus machen und schauen ob das nicht reicht.

Und ich weiß um die Wärmeentwicklung vieler Festplatten und selbst 5 Stück unter Vollast bekomme ich mit einem 12cm PWM Lüfter permanent problemlos unter 40Grad C.

 

1 hour ago, crazed-phase1969 said:

Die Lüfter sind aber per PWM geregelt und kühlen nur wenn es nötig wird, genauso verhält es sich mit dem Gehäuse+CPU Lüfter.

 

Nur wenn nötig ist? Sind die also solange aus, bis die Festplatten über 40 Grad hoch gehen oder drehen die dennoch langsam mit?

 

1 hour ago, crazed-phase1969 said:

Auch scheint der Fehler an den SSD´s zu liegen und hier möchte ich weiter ansetzten ohne diese gleich Tauschen zu müssen!

 

Tja, hier sage ich.

Bei PCIe/NVMe SSDs liegt es primär an der Firmware.

Bei SATA SSDs liegt es primär an der Firmware und dem SATA Kontroller. (weitgehend am SATA Kontroller). Hier kann man im BIOS/UEFI mal schauen ob für die Anschlüsse auch wirklich alles rausgeholt wurde, was geht.

 

1 hour ago, crazed-phase1969 said:

Ich mag mich vertuen und es gibt keine Lösung,

 

Solange die bestehende Hardware weiter verwendet werden soll, Umbauten und Reduzierungen ausgeschlossen sjnd sehe ich es so: keine Lösung.

 

1 hour ago, crazed-phase1969 said:

aber Ihr seit alle so klasse hier und habt im Grunde immer etwas parat was zu einer bestmöglichen Lösung des Problems führt.

 

Reduzierung und Optimierung der Hardware wäre schon ein kleiner Schritt.

Link to comment

@Marino

Ja, den Thread kenn ich, da waren aber bei dem Test nicht bei allen Geräten ASPM aktiv.

Das habe ich geschafft, aber trotzdem gings nicht nach unten. Hatte nur den USB Stick am internen Port angeschlossen, die 1G Netzwerkkarte hab ich per Jumper deaktiviert, genauso wie den onboard Sound.

 

Wollte dann auf der 2,5G Karte EEE aktivieren, aber sobald ich "ethtool --set-eee eth0 eee on" eingebe, geht der Link down und der Befehl hängt. Am Switch ist EEE aktiviert, wenn ich EEE am Switch deaktiviere, dann hängt der Befehl nicht.

 

Jetzt hab ich aber, als unterschied zu meinen Tests, eh noch eine ASM1166 Karte drin. Mangels Windows Rechner mit NVMe Slot, hab hier nur ein Notebook und einen Nuc.

Link to comment

Per Jumper kannst Du auch noch VGA deaktivieren und man könnte wohl auch IPMI deaktivieren (nicht mit Jumper).

 

Flashen der ASM1166 mit Silverstone Firmware, um bessere C-States zu erreichen hast du gemacht, bzw. überlegt?

 

Auf der letzten Seite hattest Du nur 2 M.2. Hast Du nun bereits >8 SATA-Drives dran?

 

Viele Grüße 

Nils

Link to comment

Ja nur wenn ich VGA deaktiviere, dann habe ich auch übers IPMI kein Bild mehr. Das ist für mich keine Option. Wenn der Server aus ist, dann zieht das IPMI ~3,5W laut meinem Shelly Plug. Da geht mir der Komfort der Remote Managements vor dem Stromverbrauch.

 

Nein 8 plus Platten hab ich noch nicht drin. Bin gerade in der Datenmigration und da sind erstmal nur 2 Platten und eine Cache SSD drin. Das wird Stück für Stück migriert, damit ich möglichst immer einen Plattenausfall verkraften kann. Derzeit halte ich die Redundanz noch im Quellsystem (QNAP)

 

Nach der Migration sinds 6-8 HDDs und 2 Sata SSDs als Cache.

 

Ja das Firmware Upgrade wär schon toll, wenn ich einen Rechner mit Windows mit zugänglichem m.2 Slot hätte. Den muss ich noch irgendwo auftreiben und dann werd ich das umstellen.

 

Für meine letzten Tests habe ich alles abgesteckt und nur den USB Stick zum booten drangelassen, damit ich wenn mal C6 oder C8 geht dann Stück für Stück wieder anstecke und Fehlerquellen finde.

 

EDIT:

Ich werde heute mal testen die 2,5G Karte zu deaktivieren und nur die 1G zu nutzen. Der Unterschied zum Asus Board in dem Thread C-States ASUS W680m liegt im Netzwerkchipsatz.

Der i226-lm des Asus unterstützt EEE der i225-lm des X13SAE-F nicht.

 

 

Edited by worli
Link to comment
  • 2 weeks later...

So habe jetzt viele Tests gemacht und auch mit dem Supermicro Support geschrieben.

Auch mit deaktiviertem I225 und aktiven EEE auf der 1G Nic geht nichts über C3.

Laut Supermicro Support liegt das an der PCI-to-PCI Bridge die keine tieferen C-States erlaubt.

 

Schade eigentlich, aber mit den ganzen Containern und der Windows VM ist der minimalste idle Verbrauch eh nur eine Fleißaufgabe.

Das neue System braucht insgesamt weniger als mein bisheriges Setup (Nuc und Qnap) bei gleicher Last und trotz potenterer Hardware.

  • Like 1
Link to comment

Ist bei mir ähnlich 20W Alt > Neu gespart und ein NUC weniger. Dabei habe ich wenig Zeit zum optimieren gehabt.

Verstehe ich das richtig, dass die PCI-to-PCI-Bridge genutzt wird, wenn LAN aktiviert ist allgemein oder ist das Portabhängig? Sorry für die dumme Frage.

 

Mein Supermicro X13SAE-F mit i7-14700K (iGPI genutzt), 2x 32GB ECC-RAM, 2x M.2 SSD (PCIe 4.0), 1x M.2 SSD (PCIe 3.0) und 6 SATA-Disks verbraucht mit 1Gbit LAN + IPMI LAN knapp 40W im Idle (nicht weiter optimiert bisher) und ohne Erweiterungskarte (PCIe) oder Grafikkarte.

Link to comment

Das ist die exakte Anwort:

Quote

It is a PCI-to-PCI bridge limitation that is not supported by Intel.

 

Das Verhalten hat aber nicht nur mit dem nicht EEE fähigen Netzwerkport zu tun. Ich bin da vom Verbrauch auch in einer ähnlichen Dimension.

 

 

Link to comment

Ich stelle mir nur die Frage, ob das an den Onboard-LAN liegt und ob man mit einer Erweiterungskarte besser fahren könnte. Glaube ich kaum, aber die Frage stellte ich mir. Immerhin hindern Erweiterungskarten ja auch meist das Erreichen eines besseren C-States.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne euer Wissen anzapfen.

 

Ich hab popwertop installiert und bis vor Kurzem mein NAS C7 bis C10 States erreicht. Jetzt habe ich einen SONOFF Zigbee USB Dongle an meinen Server gehängt, da ich ihn für meine Homeassistant-VM benötige. Seitdem wird kein einziger C-State mehr erreicht, alle 0%. Ziehe ich den Dongle wieder ab, ist alles wie vorher.

 

Gibt es eine Lösung, wie ich trotzdem wieder höhere C-States erreichen kann?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

 

Stefan

 

Link to comment
6 minutes ago, Knorki said:

Gibt es eine Lösung, wie ich trotzdem wieder höhere C-States erreichen kann?

Alle usb Ports durchtesten.

Wenn das nicht hilft zusätzlichen PCI-USB-Controller versuchen.

  • Like 2
Link to comment
On 3/26/2024 at 10:02 PM, alturismo said:

und mal messen was der effektive Unterschied ist ...

 

ansonsten, siehe Kommentar von @cz13 und ggf. damit leben.

 

Hab alle USB Ports durch, leider ohne Änderung. Sind ca. 8-10W Unterschied, werde wohl damit leben müssen.

Danke

 

Stefan

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.