Merkwürdiges Verhalten seit Update auf 6.12 (auch 6.12.1) und komisches Fritzbox verhalten


Zeze21
Go to solution Solved by Zeze21,

Recommended Posts

2 hours ago, nixweis said:

Das ist der erste Server, der ohne Probleme läuft

 

kleiner Nachtrag noch, wenn ich deine Docker in der br0 sehe ... ist da nicht wirklich was dabei was traffic verursacht ...

 

Das vielleicht auch zur Info, je mehr Traffic desto schneller Traces und letztendlich auch Crashes, das wurde bereits durch diverse Tests nachgestellt ... lässt sich auch in dem hier verlinkten bug Thread nachlesen ... daher könnte es sein dass du meinst bei Dir ist alles ok, aber du hast nur einen Teil in der br0 und die verursachen auch keinen echten net traffic ... denke eher dass dies daher kommt bei Dir, dies nur als kleiner Hinweis ...

 

außer der remotely Docker ... den kann ich jetzt nicht einschätzen weil ich nicht weiß was das ist ;)

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

ist da nicht wirklich was dabei was traffic verursacht ...

das machen dann die VMs, einmal Proxmox und Windows 11 🙂

Pmox geht (wegen Plex) schon mal an die Leistungsgrenze, aber das scheint kein Problem zu sein, also hatte ich einfach nur Glück, das ich so wenig Leistung benötige... bei den Containern.

Edited by nixweis
Link to comment
20 hours ago, sonic6 said:

Wenn es auch die MACVLAN Traces geht, kannst du dich hier mit anhängen: 

 

 

Richtig, am USB Stick unter (/boot)/logs

 

das sollte nicht mehr passieren. sollte dennoch was kommen, am besten im "General Support" melden:

https://forums.unraid.net/forum/55-general-support/

 

Diese kannst du einfach abbrechen. Nach jedem unsauberen Shutdown wird von Unraid ein Parity Check getriggert, das ist vollkommen normal. Und da ein Crash druch den Trace einem unsauberen Shutdown gleichkommt, wird nach dem neustart der Parity Check gestartet.

 

Kann ich nicht genau sagen, da der "relevante" Teil weiter oben ist, wenn aber MACVLAN aktiv ist, liegt es sehr nahe.

Danke für deine Antworten.. 

  • Like 1
Link to comment
10 hours ago, Jochen Kklaus said:

Reicht es aus einen Raspberry Pi mit Pihole und den darauf installierten DHCP Server zu verwenden und den auf der Fritzbox abzuschalten?  Dann noch Unraid Docker auf IPVLAN umstellen.

Oder muss noch mehr verändert werden?

Was willst Du denn erreichen?

Docker, egal ob MACVLAN oder IPVLAN können kein DHCP. Die Migration des DHCP-Servers weg von der Fritz ist also in dem Kontext nicht wirksam.

Wenn Du auf die Fritz als Router angewiesen bist, könntest Du einen Router, der mit IPVLAN keine Probleme hat zwischen Fritz und dein Netzwerk setzen und intern ein anderes, neues IP-Netz nutzen ....wenn dieser Router NAT in Richtung Fritz macht, sieht die Fritz nur diesen einen Host.  Nachteil it Double-NAT, was aber nur normale I-Net Nutzung keine Probleme macht.

Alternativ die Fritz degradieren und eben einen solchen Router direkt als WAN/I-Net Router nehmen (und die Fritz zB nur für Telefonie im IP-Client Modus.

Link to comment
9 hours ago, Ford Prefect said:

Was willst Du denn erreichen?

Erreichen will ich, dass ich die Docker auf IPVLAN umstellen kann. Und ich war der Meinung, dass die Fritzbox und der DHCP Server von ihr Probleme damit hat. Also wollte ich einen anderen DHCP Server verwenden. War vermutlich zu einfach gedacht 🙂

Ich habe hier einen Docker (Openhab) der nur im br0 Modus richtig läuft und auch meinen Mosquitto Docker mit seiner IP habe ich schon in zig anderen Geräten eingetragen und will das nicht alles ändern.

Weg von der Fritzbox will ich auch nicht, weil ich schon 5 Fritz Repeater für das WLAN im Einsatz habe.

 

Die Abstürze von Unraid sind aber recht selten, ich versuche das Problem auszusitzen 😁 Der Pihole DHCP wäre aber einfach zu integrieren gewesen.

 

Gruß

Jochen

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die selben Probleme hatte und erst verstehen musste, warum ich diese Probleme habe und zusätzlich 3 Switches getauscht hatte, da ich dachte dass das Problem durch einen defekten Switch verursacht wurde, würde ich gerne die Fritzbox ersetzen.

 

Kann jemand eine Empfehlung für einen reinen Router geben?

Hatte an einen --> Ubiquiti EdgeRouter 4

KAnn den jemand empfehlen?

Edited by snowy00
Link to comment
On 7/22/2023 at 8:24 AM, Jochen Kklaus said:

Erreichen will ich, dass ich die Docker auf IPVLAN umstellen kann. Und ich war der Meinung, dass die Fritzbox und der DHCP Server von ihr Probleme damit hat. Also wollte ich einen anderen DHCP Server verwenden. War vermutlich zu einfach gedacht 🙂

 

Man kann ganz simpel Docker auf IPvlan umschalten und die lokalen IPs des DNS-Dockercontainers via DHCP in der Fritzbox bekannt geben. Damit hat absolut kein Client Probleme. Selbst die Fritzbox kommt damit klar*. Allerdings ist es wichtig ne IP zu vergeben die nicht in der DHCP Range ist, da die Fritzbox ja nix von dem Client weiß.

* Jetzt kommt der Witz an der Sache. Seit dem 7.50 release ist die Fritzbox nicht mehr in der Lage fe80: Adressen aufzulösen, also für die Fritzbox selbst müsste man die ULA Adresse oder GUA eintragen, wenn die denn auch auf den lokalen DNS Server gelenkt werden soll.

Ich hab mit AVM jetzt fast nen halbes Jahr geschrieben und die kriegen es nicht auf die Kette das Problem zu erkennen bzw sogar zu beheben. Die sind seit einigen Wochen sehr still und ich hoffe die fixen das sehr bald.

Edited by Mainfrezzer
Link to comment
29 minutes ago, Mainfrezzer said:

Man kann ganz simpel Docker auf IPvlan umschalten und die lokalen IPs des DNS-Dockercontainers via DHCP in der Fritzbox bekannt geben. Damit hat absolut kein Client Probleme. Selbst die Fritzbox kommt damit klar*. Allerdings ist es wichtig ne IP zu vergeben die nicht in der DHCP Range ist, da die Fritzbox ja nix von dem Client weiß.

kann ich so nicht bestätigen, meine Docker waren und sind .60 - .99 und mein DHCP war und ist .100 - .199 und das hat alles nicht funktioniert, nur wie bereits "angeteasert" wurde von @sonic6 ... anscheinend ist man nicht mehr weit weg von einer Lösung, daher bin auch ich zufrieden ;) und wir brauchen uns darum (hoffentlich) nicht mehr groß zu kümmern ...

  • Like 1
Link to comment
3 minutes ago, Mainfrezzer said:

Ja komisch.

ja, dein Video ist schon ok, ich kann auch ipvlan nutzen und das geht auch "mal" ...

 

und ich hoffe deine tests belaufen sich nicht nur auf das System mit 1 - 3 Docker ...

 

hier mal ein "Auszug" meiner Konstellation (grob 1/2 meiner Docker mit eigener IP)

image.thumb.png.81246ee632f6f93ea6a43217c1c6b0a3.png

 

wenn ich jetzt IPVLAN nehmen würde ... dann springen die IP's der Geräte durch ... bestes Beispiel swag, hat normal .83 und wird dann auch in der Fritz Übersicht unter irgendeiner IP meiner Docker geführt ... .60, .72, ... und dann geht mal kurz nichts mehr ... dann geht es wieder ... usw usw usw ... und auch ich war mit AVM in Kontakt diesbezüglich, Problem (für die ist es keines) ist klar, IPVLAN = gleiche mac Adresse mit unterschiedlichen IP's = avm nutzt die mac als "führendes" Element = Problem ;) leider ...

 

aber wie bereits erwähnt, ist eigentlich gegessen ... kommt sicher demnächst ;)

 

wenn du mit IPVLAN glücklich bist, bleib dabei ... mit 1 Docker ist es auch tatsächlich egal ;) da gibt es nichts zu "springen" ;)

Link to comment
19 minutes ago, alturismo said:

wenn du mit IPVLAN glücklich bist, bleib dabei ... mit 1 Docker ist es auch tatsächlich egal ;) da gibt es nichts zu "springen" ;)

Zum Glück lief macvlan ohne Probleme. Einzige Problem war in 12.1 oder 2 das mit dem unmount.

Ging mir ja ursprünglich auch nur um den DNS Server, der Rest muss ja jetzt nicht auf br0. Wenn man keine VMs laufen hat spart man sich den ganzen Quatsch mit br0 ja eh grundsätzlich.


**wenn die Fritzbox Implementierung von Wireguard nicht absolut fürn Hintern wären, dann könnte man tatsächlich die br0 Container einfach mittels VPN zum Lan tunneln, mit ihrer eigenen Lan Adresse. Aber ja, AVM muss ja immer nur halbgare Sachen liefern

Edited by Mainfrezzer
Link to comment

Hi zusammen,

 

Ich kenne mich mit der Materie nicht genau aus, kann es aber sein, dass es auch Switches gibt, die mit IPVLAN Probleme machen. Ich habe einen DIGITUS Unmanaged Switch und nach einiger Zeit ist im Netzwerk nichts mehr erreichbar? Getestet mit einer Fritzbox und mit einem Unifi Router. Über Wlan kommt man zwar noch ins Internet aber das LAN-Netzwerk ist tot. Hilft nur noch alles vom Strom zunehmen.

 

Oder ist das nur ein blöder Zufall, dass der Switch ne Macke hat und gerade die Probleme mit Unraid macvlan vorhanden sind.

 

VG 

Edited by snowy00
Link to comment
46 minutes ago, snowy00 said:

Ich kenne mich mit der Materie nicht genau aus, kann es aber sein, dass es auch Switches gibt, die mit IPVLAN Probleme machen.

Ich vermute schon.

Ich bin kein Netzwerk-Speziallist, aber eine Switch entscheidet glaube ich anhand der Netzwerkaddrese (Layer 2, nicht die IP-Adresse) an welchen Teilnehmer bzw Port Informationen geschickt werden.

Bei IPVLAN haben alle Teilnehmer die gleiche MAC Adresse und das könnte (so weit ich das Schlussfolgern kann) zu Problemen mit "dummer" Hardware führen.

 

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung wovon ich Rede.

Link to comment

Es muss einen Zusammenhang geben... Ich habe bereits ein Feldbett neben meinem Netzwerkschrank stehen...

 

Bin jetzt wieder auf die 11.5 zurück gegangen, ich hoffe, dass es nicht so oft solche Bugs gibt.

 

Bis man da als Laie dahinterkommt, was genau passiert und 10 Switches und Router tauscht ist man nervlich am Ende. (Insbesondere zu Zeiten vom Homeoffice)

Link to comment
52 minutes ago, snowy00 said:

Es muss einen Zusammenhang geben... Ich habe bereits ein Feldbett neben meinem Netzwerkschrank stehen...

 

den kannst du hier ja nachlesen ... und der Switsch dazwischen ist egal ... der hilft nicht noch schadet dieser ... ;)

 

das Problem ist die Kombi ipvlan + Fritz bei br0 Dockern ... aber gute Nachricht, es ist eine Lösung in Sicht die passt ;)

 

ps. macvlan + Fritz = aktuell crashes ... daher nicht mehr praktikabel wie es war ...

Link to comment

Also ich hatte folgendes Problem:

Unraid Version 6.12.3

 

Fritzbox + Digitus Switch + IPVLAN --> Crash (Verstand dass die Fritzbox damit nicht umgehen kann)

Unifi Gateway USG + Digitus Switch + IPVLAN --> Crash (sobald der Switch entfernt wird und gegen einen anderen getauscht wird geht es wieder für manchmal Tage --> wenn das Problem wieder Auftritt wieder Switch tausch und dann geht es wieder)

 

Wenn ich von Crash rede, dann nicht vom Unraid sondern von Netzwerk, das am Digitus Switch hängt.

 

Vielleicht gibt es hier Netzwerkspezialisten, die das erklären können - ich habe leider nichts mehr dazu gefunden.

 

Deshalb auch meine Vermutung, dass der Switch irgendwo im Cache die Mac Adressen speichert und dann irgendein Blödsinn damit macht - oder das routing nicht mehr richtig gemacht wird.

 

Ich kenne mich zwar mit Netzwerk und IT aus aber das übersteigt meine Kenntnisse. 

Edited by snowy00
Link to comment
den kannst du hier ja nachlesen ... und der Switsch dazwischen ist egal ... der hilft nicht noch schadet dieser ...
 
das Problem ist die Kombi ipvlan + Fritz bei br0 Dockern ... aber gute Nachricht, es ist eine Lösung in Sicht die passt
 
ps. macvlan + Fritz = aktuell crashes ... daher nicht mehr praktikabel wie es war ...

Wie sieht die Lösung aus und wann kommt die? Stecke nämlich bei <6.12 fest und traue mich nicht mein wirklich sehr stabiles System einem Upgrade zu unterziehen. Hatte es mal kurz mit einem rc damals versucht und mich mit einem zickigen System rumgeschlagen.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.