Neues Abomodell?!


cottec
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

6 minutes ago, eLpresidente said:

Zählen USB Festplatten auch als Device ?

 

Selbstverständlich:

 

Quote

Attached storage devices refer to the total number of storage devices you are allowed to have connected to the server before starting the array, not counting the USB Flash boot device.

 

https://unraid.net/pricing

 

Nachdem das Array gestartet wurde, kannst Du natürlich per USB anpappen was Du willst.

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment
4 hours ago, hawihoney said:

Ich lese in Deinem Text einen Unterschied zwischen der Lifetime und der Pro Lizenz - den es nicht geben wird. Was Preise angeht, tja die ändern sich ja überall derzeit. Das hat aber nichts mit der Lizenz an sich zu tun.

 

Du scheinst meine (auf mich bezogene) Aussage nicht so verstehen zu wollen, wie ich sie gemeint habe:

Auch nach dem neuen Preismodell (soweit wir es bisher kennen) würde ich bei Bedarf einer weiteren Lizenz keine der Abo-Lizenzen wählen, sondern eben die Lifetime, sofern sie eben nicht zu viel teurer ist, als die Pro es jetzt ist.   Wenn die LT eingeführt wird, kann man ja davon ausgehen, daß es einen neukauf der Pro nicht mehr geben wird.

Dass sie den selben Leistungsumfang haben sollen habe ich dem Video schon entnommen, aber der preis ist eben unklar. Wenn die LT Lizenz umgerechnet mehr als ca. 200 Euro kostet, würde ich es mir stark überlegen ob ich die nehme. Aber wenn die nur ca. 140 Euro kostet, ist das noch so im Vertretbaren Rahmen (finde ich).

Eine Abo Lizenz bei der ich dann später ca. 50% zahlen muß, wenn ich dann nach Ablauf des Abos irgendwann doch mal weiter updaten/upgraden will, kann nach weiterer Zeit schon die Kosten einer LT überschreiten. Und ja, ich habe schon verstanden, daß man nicht updaten oder upgraden muß und man auch gerne ein paar Jahre aussetzen kann um dann irgendwann später mit 50% wieder ein Jahr zu bezahlen.

Aber solange man nicht vor hat unraid gezielt irgendwann nicht mehr einzusetzen ist das Abo (bei dem Wunsch doch ab und zu die Updates weiter zu führen/nutzen) ein Faß ohne Boden.

Deshalb finde ich es für mich gut, daß es die Auswahl gibt und wollte eben ausdrücken, solange die LT nicht exorbitant teuer wird, solange nehme ich die.

Andere dürfen das gerne anders sehen.

 

Ich fahre auch kein Leasing- oder Mietauto, sondern nutze ein Gekauftes.

Ist eben eine subjektive Einstellung.

 

Link to comment
5 minutes ago, DataCollector said:

nicht so verstehen zu wollen

 

Ahem, das hat nichts mit wollen zu tun. Vielleicht hast Du Dich auch nur unglücklich ausgedrückt.

 

TLDR, weiter hab ich dann nicht mehr gelesen, mit Unterstellungen habe ich es nicht so.

 

image.png.4acbd956b2175416b6b3818ebef18b1d.png

 

Edited by hawihoney
Link to comment
14 minutes ago, eLpresidente said:

Zählen USB Festplatten auch als Device ? ich bin aktuell schon bei 10 bis 12.. und brauch noch bissle Luft :D

 

Natürlich zählen auch USB Festplatten als Device im Sinne der Lizenz und auch der Mengenbeschränkung im Array.

Sie sind zwar im Array nicht unbedingt empfohlen, aber das bedeutet nicht, daß die 'unter dem Radar fliegen'.

 

Was sich mir aber entzieht ob später, nach dem Start, angeschlossene (USB) Devices mitzählen (will sagen, ob unraid einerseits das nutzen über UD einschränkt oder gar dann spontan den Betrieb stoppt, bis man das USB Device wieder abzieht. Und wie sieht unraid es, wenn nach dem Start eine USB Festplatte angeschlossen wird, die eben wirklich nur angeschlossen, aber nicht gemountet wird.  Aber irgendwann, wenn ich Lust und Muße habe, kann ich es mit meiner kleinen Lizenz ja mal ausprobieren.

 

Link to comment
Just now, DataCollector said:

 

Natürlich zählen auch USB Festplatten als Device im Sinne der Lizenz und auch der Mengenbeschränkung im Array.

Sie sind zwar im Array nicht unbedingt empfohlen, aber das bedeutet nicht, daß die 'unter dem Radar fliegen'.

 

Was sich mir aber entzieht ob später, nach dem Start, angeschlossene (USB) Devices mitzählen (will sagen, ob unraid einerseits das nutzen über UD einschränkt oder gar dann spontan den Betrieb stoppt, bis man das USB Device wieder abzieht. Und wie sieht unraid es, wenn nach dem Start eine USB Festplatte angeschlossen wird, die eben wirklich nur angeschlossen, aber nicht gemountet wird.  Aber irgendwann, wenn ich Lust und Muße habe, kann ich es mit meiner kleinen Lizenz ja mal ausprobieren.

 

hat Honey schon beantwortet, nach dem das Array gestartet ist, wäre es egal ob du noch eine 13te USB Platte dran hängst.. danke euch für die Antworten

Link to comment

Habe ich das richtig verstanden, dass ich auch nach dem Start des neuen Modells z.B. von PLUS auf PRO upgraden kann?

 

Quote

We are committed to grandfathering all Basic, Plus, and Pro license holders in. This has always been the plan and is non-negotiable. Nothing will change with current users, and you will still have the option to upgrade from Basic to Plus/Pro or Plus to Pro.

 

Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Link to comment
1 minute ago, Civic1201 said:

Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Nein stehst du nicht. 

 

2 minutes ago, Civic1201 said:

Nothing will change with current users, and you will still have the option to upgrade from Basic to Plus/Pro or Plus to Pro.

sagt er auch im offiziellen Video.

4 minutes ago, Civic1201 said:

We are committed to grandfathering all Basic, Plus, and Pro license holders in.

Die Definition kommt zwar aus dem Finanzsektor, sollte aber dennoch klar sein:

 

Im Bereich der Finanzmärkte bezeichnet Grandfathering eine Situation, in der bestimmte Investoren oder Geschäftsmodelle ihre bestehenden Rechte oder Privilegien behalten dürfen, während neue Regeln oder Einschränkungen nur für zukünftige Aktivitäten gelten.

  • Thanks 3
Link to comment

Hallo zusammen,


Jetzt fühle ich mich durch das Abo-Modell unter Druck gesetzt. Eigentlich möchte ich kein Abomodell.
Kann man eine Lizenz jetzt schon kaufen? Erhält man dann einen Key, der später final auf einem Device aktiviert werden kann?


Sonst würde ich zumindest jetzt schonmal die Lizenz kaufen. Im Zweifel sogar die Pro... auch wenn die für meine Zwecke oversized ist, wäre es mir Wert, bevor ich nachher mit Basic oder Plus in ein Abo-Modell gedrückt werde.

Hmm... oder doch OMV oder Proxmox?

Danke und Gruß

Edited by 60hforcosmics
Link to comment
3 minutes ago, 60hforcosmics said:

Kann man eine Lizenz jetzt schon kaufen? Erhält man dann einen Key, der später final auf einem Device aktiviert werden kann?

Aktiviert werden muss nichts.

Erstelle einen Stick mit einer Testlizenz und kaufe dann eine der Lizenzen. Basic und Plus ist kein Problem.

Du hast dann noch "Bestandsschutz" und kannst diese Lizenzen auch noch upgraden (Basic > Plus; Plus > Pro), wenn das Abomodell ausgerollt ist.

Link to comment
Just now, 60hforcosmics said:

Jetzt fühle ich mich durch das Abo-Modell unter Druck gesetzt.

gibt keinen Grund ... 

 

1 minute ago, 60hforcosmics said:

Kann man eine Lizenz jetzt schon kaufen? Erhält man dann einen Key, der später final auf einem Device aktiviert werden kann?

ja, um sicher zu gehen, kurz den Stick bespielen, kurz damit booten, aktivieren, fertig.

 

2 minutes ago, 60hforcosmics said:

Im Zweifel sogar die Pro... auch wenn die für meine Zwecke oversized ist,

musst du ja nicht, wurde doch extra gesagt dass die aktuellen Basic, Plus später normal upgraden können ...

 

3 minutes ago, 60hforcosmics said:

bevor ich nachher mit Basic oder Plus in ein Abo-Modell gedrückt werde.

Pro wird später Lifetime ohne Abo ... nur etwas teurer wie heute, ...

 

4 minutes ago, 60hforcosmics said:

Hmm... oder doch OMV oder Proxmox?

am Besten dann ja wenn du dich so unter Druck gesetzt fühlst ...

 

mal ernsthaft ... mach es oder lass es ;)

 

oder zahl später etwas mehr (wieviel wissen wir alle noch nicht) ohne zusätzliche Update Kosten ... das ist übrigens kein ABO sondern du kannst gegen Gebühr 1 Jahr Updates buchen, Software läuft aber nicht ab ... und du kannst alles wie zum Zeitpunkt X weiter nutzen ... wenn du Updates willst, dann ja ...

  • Like 1
Link to comment

Ganz ehrlich, alle die jetzt sich auf Lizenzen stürzen. Eine Lifetime Lizenz bringt nichts, wenn es ein Unternehmen nicht mehr gibt.

Wenn es dem Unternehmen so gut gehen würde, hätten Sie nichts geändert.

Es mag sein, dass diese Ankündigung jetzt mehr Cashflow generiert, dass ist ein Momentum. Wie es später aus sieht, weiß so recht keiner.

Link to comment
1 hour ago, 60hforcosmics said:

Jetzt fühle ich mich durch das Abo-Modell unter Druck gesetzt. Eigentlich möchte ich kein Abomodell.
Kann man eine Lizenz jetzt schon kaufen? Erhält man dann einen Key, der später final auf einem Device aktiviert werden kann?

 

Bevor es falsch verstanden wird: man kann sogar eine Lizenz kaufen und muß die nicht mit einem Stick verbinden.

Das hatte ich zu Sonderangebotszeiten gemacht.

Erst als ich dann später einen Stick dafür ausgesucht hatte habe ich dann darauf unraid installiert und später den Lizenzkey dort bei der Eerstaktivierung eingegeben.

 

Sofern die daran nichts ändern kannst Du eine Lizenz kaufen und die Mails mit dem Key in die Ecke legen.

 

Das einzige, was ich noch nicht zu dem Thema wahr genommen habe: Man hat zwar Bestandsschutz und kann später auch auf die größeren Versionen Upgraden, aber ob die Preise für die Upgrades so bleiben wie jetzt, wird sich dann zeigen.

 

Link to comment
1 hour ago, guybrush2012 said:

Ganz ehrlich, alle die jetzt sich auf Lizenzen stürzen. Eine Lifetime Lizenz bringt nichts, wenn es ein Unternehmen nicht mehr gibt.

 

Nur weil es das Unternehmen nicht mehr gibt, hört ein USB Stick mit der Software+Lizenz nicht sofort auf zu funktionieren. Erst, wenn der Stick stirbt hat man da ein Problem.

Aber so ist das Leben. Ich habe mein VideoReDo sehr geliebt, aber als dann spontan die Person dahinter verstorben ist, war es eben Pech.

 

1 hour ago, guybrush2012 said:

Wenn es dem Unternehmen so gut gehen würde, hätten Sie nichts geändert.

 

Wie gut es denen geht, kann ich nicht sagen.

Aber nur, weil sie auf die weltweite Inflation hin ihre Einkommen verändern müssen kann ich das schon gut verstehen (solange es eben nicht zuuu teuer wird).

Ich wunderte mich sowieso, wie die mit dem jeweiligen Einmalbetrag genug Geld machen wollten um mehr als nur das minimale Personal auf Lebenzeit zu bezahlen.

 

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 2
Link to comment

Warum genau reden wir jetzt davon das Unraid pleite gehen sollte? Ich verstehe das alles nicht so ganz!

 

Ich finde es ehr schade das man nicht das "härtere" Abo Modell benutzt, also ohne die Möglichkeit auf Pause für Jahre. So wird es nur noch komplizierter Support zu geben wenn nicht alle auf gleichem Stand sind. Ich habe mir die Pro geholt und echt gesagt keine großen bedenken was den Fortbestand angeht. Und ehrlich gesagt, ein Abo Modell ist ehr ein Garant dafür das es Unraid nicht darauf absieht schnell Pleite zu gehen, oder? Für eine Firma sind häufigere kleinere Beträge besser als nur ein größerer Betrag. 

 

Also macht euch alle nicht ins Höschen, wird schon werden. Abo ist nicht toll, aber zeitgemäß.

Link to comment
On 2/20/2024 at 6:48 PM, guybrush2012 said:

Ich frage mich immer noch wann das neue Abo Modell startet? Eventuell mit Unraid 7???

Ich würde mal abwarten, das wurde alles vermutlich durch einen Leak beschleunigt und hat intern vermutlich jetzt die ganze timeline durcheinander geworfen und mal ganz ehrlich ich vermute das es jetzt die Umstellung auch beschleunigt.

Ich weiß nicht ob du dir den Podcast angesehen hast aber der ist von November/Dezember also vermute ich das es schon lange in der pipeline war bei Limetech.

 

Leaks sind nicht immer gut für Nutzer, hat jetzt die Umstellung natürlich beschleunigt und auch die wagen spekulationen.

 

18 hours ago, guybrush2012 said:

Ganz ehrlich, alle die jetzt sich auf Lizenzen stürzen. Eine Lifetime Lizenz bringt nichts, wenn es ein Unternehmen nicht mehr gibt.

Lol, das ist aber echt eine arge Vermutung. :D :D :D

 

18 hours ago, guybrush2012 said:

Wenn es dem Unternehmen so gut gehen würde, hätten Sie nichts geändert.

Du hast dir vermutlich den Podcast nicht angesehen wenn ich das so lese oder?

Sie wollen expandieren und für so etwas braucht man cash flow und ich hätte noch nichts gehört das es Unraid schlecht geht vor allem weil sie jetzt immer neue Mitarbeiter aufgenommen haben wenn du die Blog posts verfolgt hast.

  • Like 2
Link to comment

An alle hier im Thread:

 

Es gibt noch nicht viel von Offizieller Seite, es gibt nur eine Bestätigung das eben das Lizenzmodell umgestellt wird und das es dann:

  • Updates auf Zeit gibt <- BTW das ist kein Abo wenn man seine alte Version nutzen kann selbst wenn man nicht mehr bezahlt einziges manko ist eben das man dann keine Updates mehr erhält, aber das ist ähnlich wie bei Windows das ist auch kein Abo und irgendwann gibts keine Updates mehr (bitte keine Diskussionen diesbezüglich das soll nur ein Beispiel sein)
  • Eine Lifetime Lizenz so wie die Pro version jetzt

 

 

Ich würde mal noch ein wenig abwarten bis es das nächste Statement von Offizieller Seite gibt, ich vermute mal das der Leak intern die ganze Planung durcheinandergeschmissen hat und dort alle mit Hochdruck dran arbeiten alles aufzuklären.

 

Es gibt auch einiges vom Podcast das herauszufinden ist:

  • Der Podcast ist von November/Dezember sprich die Umstellung des Lizenzmodells ist vermutlich schon länger in Planung und sowas braucht einfach Zeit
  • Neue Website: ich vermute das die neue Website noch nicht fertig ist und somit auch das neue Lizenzmodell noch nicht auf der Website vorhanden ist aus genau diesem Grund
  • Die Updates auf Zeit sollen günstiger werden selbst die initialen Kosten
  • Für bestehende Lizenzen ändert sich nichts egal welche Version man bereits gekauft hat
  • Limetech will expandieren, Features ausbauen bzw. hinzufügen und genau das mit den neuen Änderungen erreichen um Cash Flow zu garantieren (find ich auf der einen Seite auch gut das es nicht so gemacht wird wie bei Windows und alles zugepflastert wird mit Bloatware und Werbung <- das wäre sicher auch möglich gewesen)

(die Punkte die ich oben Aufgelistet hab sind selbstverständlichen nur sachen so wie ich sie verstanden hab und interpretiere)

 

Ich bin auch froh das der Leak nicht zur folge hatte das das Lizenmodell gleich umgestellt wurde und alles gleich in kraft tritt. Leaks sind nicht immer gut... :D

 

Wenn ich noch was vergessen hab bei den Punkten vom Podcast lasst es mich wissen und ich füge es hinzu.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Lol, das ist aber echt eine arge Vermutung. :D :D :D

Sollte eine Allgemeine aussage und nicht direkt auf Limetech bezogen. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass auch Lifetime Lizenzen Ihre grenzen haben :D

 

Es gibt keinen Grund sich auf Plus/Basic Lizenzen zu stürzen oder sogar mit dem gedanken spielen, diese weiter zu veräußern.

Die Pro( Lifetime) wird es auch in Zukunft zum kaufen geben, auch wenn zu einem höheren Preis. Ich gehe davon aus, dass der Preis sich nicht verdoppeln wird. Also bei Black Friday zuschlagen und gut ist ^^

 

1 hour ago, ich777 said:

Du hast dir vermutlich den Podcast nicht angesehen wenn ich das so lese oder?

Sie wollen expandieren und für so etwas braucht man cash flow und ich hätte noch nichts gehört das es Unraid schlecht geht vor allem weil sie jetzt immer neue Mitarbeiter aufgenommen haben wenn du die Blog posts verfolgt hast.

Jain, nicht ganz. Hab den Podcast überflogen.

 

Wenn zurzeit 8 Mitarbeiter angestellt sind und 4 Weitere angestellt werden sollen, müssten sich die Einnahmen durch die Umstellung um mindestens 33,33% erhöhen. Ich liebe Unraid und natürlich auch dich @ich777 aber es ist ein schwieriger Markt. :D

 

 

Link to comment
13 minutes ago, guybrush2012 said:

diese weiter zu veräußern.

Würde gegen die EULA verstoßen, abgesehen davon das es schwierig wird weil die an die Mailadressen gebunden sind. Aber es gibt vermutlich immer wege.

 

13 minutes ago, guybrush2012 said:

Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass auch Lifetime Lizenzen Ihre grenzen haben :D

Sag das nicht. ;)

Kommt auch immer drauf an was man unter Lifetime versteht. :D

 

13 minutes ago, guybrush2012 said:

Die Pro( Lifetime) wird es auch in Zukunft zum kaufen geben, auch wenn zu einem höheren Preis. Ich gehe davon aus, dass der Preis sich nicht verdoppeln wird.

Das ist eine wilde spekulation und deshalb sage ich warum sollte sich der Preis nicht vervierfachen aus Unternehmenssicht wäre das auch nicht falsch oder? (natrülich hab ich keine Ahnung wie der Preis dann wirkich ist)

 

13 minutes ago, guybrush2012 said:

Wenn zurzeit 8 Mitarbeiter angestellt sind und 4 Weitere angestellt werden sollen, müssten sich die Einnahmen durch die Umstellung um mindestens 33,33% erhöhen.

Auch eine Annahme, du weißt es nicht welche Einnahmen sie haben und ich auch nicht, vielleicht horten die das Geld schon seit Jahren wer weiß. Vieleicht bräuchten sie auch nur 1% mehr, wer weiß...

 

 

Mein Punkt ist eben das es alles nur Annahmen sind und ich will verhindern das die Angst der Nutzer geschürt wird durch solche Aussagen bzw. Erwartungen dann evtl. nicht erfüllt werden...?

Ich hoffe das ist verständlich.

 

Abschließend muss ich auch sagen was das Produkt selbst bzw. den Support und auch die Zuverlässigkeit des Produkts angeht hat mich bis heute noch nicht enttäuscht. Ich glaube auch das Tom da wirklich auch die Nutzer im Hinterkopf hat und auch wirklich achtet drauf das das fair abläuft alles, Limetech ist noch immer ein Familienbetrieb und das macht er auch im Podcast klar das es so bleiben wird und das er zu Investoren auch gehen hätte können, ist einfach nicht seine Philosophie.

Link to comment
  • 1 month later...

Es müsste dann bald mit den neuen ABO Modellen losgehen.

Hoffe das das gut geht, die Verkäufe nicht einbrechen und das zusätzliche Geld uns allen mit der Software Entwicklung zu gute kommt.

 

Ich habe hier noch ein Aktivierungscode von eine Plus-Lizenz die ich erworben habe.

Soll ich am besten gleich ein USB-Stick erstellen damit ich ein Key bekomme?

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.